Kredit von privat – der Trend hält an

12. November 2016 | Von | Kategorie: Kredite

Mischt der Kredit von privat die Finanzszene auf?

Ein Kredit von privat, auch als Privatkredit bezeichnet, wird hierzulande immer populärer. Allerdings müssen wir hier bei der Terminologie ein wenig aufpassen:

  • Banken werben mit ihren „Privatkrediten“, Ratenkredite an private Haushalte.
  • Ein Privatkredit bezeichnet aber auch ein Darlehen, welches von einem privaten Investor an eine andere Privatperson vergeben wird.

Zur besseren Unterscheidung bleiben wir bei „Kredit von privat„.

Kredite von privat gab es schon immer. Denken wir nur an die Kleinanzeigen in den Printmedien unter „Geldverkehr“ oder „Verschiedenes“: „Suche 5.000 Euro von privat“. In der Regel haftete diesen Gesuchen der Geruch der mangelnden Bonität an. Diese Zeiten sind vorbei. Kreditvermittlungsportale wie auxmoney, lendico oder smava haben die Rolle der Tageszeitung übernommen. Was in Deutschland erst vor einigen Jahren anlief, war in den USA übrigens schon immer Gang und Gäbe. Hier vermitteln die Banken Hypotheken von Privatpersonen an Privatpersonen. Aber zurück zum deutschen Markt – das Geschäft mit dem Kredit von privat boomt.

Transaktionsvolumen Privatkreditplattformen Transaktionsvolumen weltweit

Quelle: Statista

Kredit von privat – die Antwort auf verfehltes Marketing der Banken?

Was auf den ersten Blick so anmuten könnte, ist auch auf den zweiten Blick richtig. Sind wir ehrlich, die Banken in Deutschland, allen voran der Branchenprimus und viele Sparkassen, haben im Zuge der Finanzkrise und danach alles daran gesetzt, ihr Image zu ramponieren. Es gab mehr Schlagzeilen über Gerichtsverfahren als über Produktinnovationen. Viele Verbraucher suchen nach Möglichkeiten, am klassischen Finanzsystem vorbei zu agieren.

„In Großbritannien wird die private Kreditvergabe zum Milliardenmarkt. Die Regierung unterstützt das Peer-to-Peer-Lending, um die Macht der Banken zu brechen.“ So berichtete die Wochenzeitung „Die Zeit“ am 29.7.2013.

Bitcoins oder Paypal beispielsweise machen die Kreditinstitute beim Zahlungsverkehr teilweise schon überflüssig. Ein Kredit von privat setzt aber nicht nur einen Darlehensnehmer voraus, sondern auch einen oder mehrere Geldgeber.

Anleger, die mit den Kursschwankungen an der Börse nichts anfangen können, und nach wie vor in Tagesgelder oder Festgelder investiert sind, haben ein Problem. Um so mehr, als die ersten Banken anfangen, Kontoführungsgebühren für Tagesgeldkonten zu berechnen. Zieht man vom durchschnittlichen Zinssatz diese Kosten und die Inflationsrate von 0,8 Prozent im Oktober 2016 ab, bleibt dem Sparer … nichts.

Zinsentwicklung Tagesgeld im Monatsvergleich

Quelle: www.tagesgeldvergleich.net

Ein Kredit von privat bietet Investoren die Chance, ohne Kursschwankungen attraktive Renditen weit über den Angeboten der Kreditinstitute zu generieren. Wie das funktioniert, beschreiben wir im nächsten Abschnitt.

Kredit von privat – so funktionert es

Wie ein Kredit von privat funktioniert, wollen wir am Beispiel von smava vorstellen. Wir haben diesen Anbieter auch deshalb ausgewählt, weil er zwei Welten miteinander verknüpft. Die Berliner haben ihre Plattform zu einem Kreditportal „für alle“ gemacht. Neben den Krediten von privat an privat bieten sie alternativ auch die Option, ein Darlehen über einen Vergleichsrechner bei einer klassischen Bank zu schließen – so bleiben dem Kreditnehmer alle Möglichkeiten erhalten. „Sowohl – als auch“ statt „entweder – oder“.

Eine kleine Randbemerkung: Selbstständige haben in Deutschland häufig ein Problem, einen klassischen Ratenkredit bei einer Bank zu erhalten. Für viele hat sich der Kredit von privat als ideale Alternative erwiesen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Selbstständigkeit auch einen entsprechenden Gewinn abwirft, ein Sachverhalt, welcher viele Kreditinstitute kaum interessiert.

by_Gerd-Altmann_pixelio.de

by_Gerd-Altmann_pixelio.de

Du brauchst Geld und hast keine Lust zu einer Bank zu gehen?

Als erstes kommt die Registrierung bei der Plattform. Du unterläufst in diesem Zusammenhang eine Bonitätsprüfung. Im Rahmen dieser Bonitätsprüfung wirst Du in eine Bonitätsklasse eingestuft. Diese Einstufung hat Auswirkung auf den Zinssatz, den Du entrichten wirst. Im nächsten Schritt stellst Du Deine geplante Investition und Dich selbst vor. Je detaillierter und offener Du argumentierst, auch bei einer schwachen Einstufung, um so höher sind Deine Chancen, dass sich Investoren finden. Deine Kosten für das Kreditportal sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, orientieren sich meistens an der Laufzeit des Darlehens und der Bonitätseinstufung. Unter dem Strich fallen sie aber marginal aus.

Investoren können sich bereits ab 50 Euro an einem Investment beteiligen. Darin liegt für viele Anleger der Charme, auch in Projekte schwächerer Bonitäten zu investieren. Sie tragen das Risiko nicht alleine, ein Verlust von 50 Euro ist zu verschmerzen. Die meisten Anleger stellen sich Kreditportfolios zusammen, ähnlich einem Wertpapierdepot. Unterschiedliche Laufzeiten und unterschiedliche Risiken ermöglichen ein perfektes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag.

Interessanterweise sind es nicht die A-Bonitäten, welche die höchste Nachfrage bei den Investoren erreichen, sondern C und D auf einer Skala bis F. Die Abwicklung der Kredite von privat erfolgt treuhänderisch über eine Bank, bei smava zum Beispiel der Fidor Bank.

Fazit zum Kredit von privat

Du hast keine Lust mehr auf Banken, sei es als Kreditnehmer oder Anleger? Deine Bonität fällt gerade eher suboptimal aus? Schwankende Börsenkurse sind für Dich als Anleger nicht Dein Ding? Dann bietet ein Kredit von privat eine echte Alternative zu den klassischen Geldinstituten.

Schlagworte: , , , ,

Ein Kommentar auf "Kredit von privat – der Trend hält an"

  1. Argusauge sagt:

    Die Bank lacht sich trotzdem ins Fäustchen, satte Gewinne aus Zinsen, Bearbeitungsgebühren und Verwaltungskosten ohne eigenen Kapitaleinsatz. Echtes Peer-to-Peer-Lending sieht anders aus. Und ja, mir ist klar, dass alleine wegen der gesetzlichen Vorgaben die ganze Nummer ohne Bank so nicht funktionieren würde. Trotzdem wären echte „Kredite von privat“ doch ganz nett, ohne dass noch jemand unnötig die Hand aufhält.

Schreibe einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg